Unsere Schule im Zentrum

Ein erster Überblick

Unsere Grundschule liegt direkt im Zentrum von Rahden, der nördlichsten Stadt Nordrhein-Westfalens, im schönen Mühlenkreis Minden-Lübbecke. Das zunächst mit der Hauptschule Rahden gemeinsam genutzte Gebäude steht seit 1995 der Grundschule zur alleinigen Nutzung zur Verfügung.

Wir verfügen heute über ein vielfältiges Raumangebot an Klassen- und Fachräumen. Die gesamte Schule und der Schulhof wurden in den letzten Jahren modernisiert.

Zum Außengelände zählen neben verschiedenen Spielgeräten auch ein Kleinspielfeld.

Unsere Schule verfügt über einen großen Schulhof, auf dem mehrere große Linden im Sommer Schatten spenden. Einer dieser stattlichen Bäume hat auch in unserem neuen Schullogo seinen Platz gefunden.

Neben dem gepflasterten Schulhof gibt es einen großen Sandspielplatz mit einigen attraktiven Spielgeräten.

Die Gestaltung des Schulgeländes ist großzügig und kindgerecht angelegt.

Ein kleiner Fußballplatz mit Kunststoffbelag sowie Kletter-, Spiel- und Pausengeräte sichern eine abwechslungs- und bewegungsreiche Pause.

Zur Grundschule Rahden gehören zwei Sporthallen, von denen die letzte im Jahr 2000 gebaut wurde.

Welche Schule hat schon so gute Möglichkeiten?

Darüber hinaus gibt es verschiedene Betreuungsangebote, die es den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler ermöglichen, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren.

Unser Schullogo wurde 2011 in einer Gemeinschaftsaktion von Schülern und Lehrern entworfen.

Seit unserem Schulfest 2016 ziert es auch unsere Schul-T-Shirts und ist Zeichen der Schulgemeinschaft.

Ausgelassene Stimmung auf dem damaligen Schulfest.

Angebote für eine bewegungsreiche Pause

Zahlreiche Kletter- und Spielmöglichkeiten laden zu Aktivitäten ein.