Unser Raumkonzept

Einblicke in unsere Klassenräume

Freundliche Farbgestaltung, zahlreiche Möglichkeiten zur Präsentation von Arbeitsergebnissen an den Wänden, Eigentumsfächer für jedes Kind sowie eine intelligente Beleuchtung zeichnen unsere modernen Klassenräume aus. Auch auf die Raumakustik wurde geachtet.

Der Schulträger hat hier großen Wert auch auf eine zeitgemäße Beleuchtung gelegt. So werden Vollspektrum Tageslicht-Lampen verwendet, die sich auch an das Umgebungslicht anpassen und vor allem geräuschlos und flimmerfrei sind.

Farbe, Licht und kindgerechte Möbel.

Mit diesen Schlagwörtern könnte man die wesentlichen Aspekte des neuen Raumkonzeptes zusammenfassen.

Alle Kinder sind verschieden

Das ist eigentlich nichts Neues und Besonderes. Lange Zeit wurde diese Tatsache nicht ausreichend bei der Ausstattung von Schulen beachtet.

Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, wie die Klassenräume ausgestattet sein müssen, damit die Kinder möglichst gut lernen und arbeiten können. Auch der kindliche Bewegungsdrang ist dabei zu berücksichtigen.

Alle Klassenräume wurden mit neuen Stühlen und Tischen ausgestattet,

die stufenlos und leicht höhenverstellbar sind.

Die heutigen Tische haben eine großzügig ausgelegte Arbeitsfläche - auch Kinder brauchen Platz zum Arbeiten.

Die Stühle sind vergleichbar mit den Schreibtischstühlen, die die Schülerinnen und Schüler sicher von zu Hause kennen. Die Sitzschale nimmt die Bewegungen des Kindes auf und schafft Bewegungsfreiheit, die für eine gesunde Haltungsentwicklung und eine anhaltende Aufmerksamkeit unverzichtbar sind. Aktiv-dynamisches Sitzen wird somit möglich.

Darüber hinaus wurden unsere Stühle von der "Aktion Gesunder Rücken e.V." mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Die frischen Farben unterstützen die gute Lernatmosphäre in den Klassenräumen.

Natürlich müssen sich alle erst daran gewöhnen, denn Stühle, die mitfedern und auch noch rollen können, hatten wir vorher nicht.
Es gibt daher klare Regeln im Umgang mit dem neuen Mobiliar.

Gesundes Sitzen

Gesundes Sitzen im Klassenraum ist uns sehr wichtig. Höhenverstellbare Stühle und Tische stehen für alle Kinder zur Verfügung.

Unsere Schulmöbel verfügen über ein AGR Zertifikat.

Richtig sitzen

Kinder sitzen während des Schultages lange. Stühle und Tische müssen daher gut eingestellt werden.

Hausaufgaben erledigen gehört zu den Pflichten jeden Schülers.

Wie das besser klappen kann, verrät dieses Video - auch hier geht es um ergonomisches Arbeiten.