Farbe, Licht und kindgerechte Möbel. Mit diesen Schlagwörtern könnte man die wesentlichen Aspekte des neuen Raumkonzeptes zusammenfassen.
Freundliche Farbgestaltung, zahlreiche Möglichkeiten zur Präsentation von Arbeitsergebnissen an den Wänden, Eigentumsfächer für jedes Kind sowie eine intelligente Beleuchtung zeichnen unsere modernen Klassenräume aus. Auch auf die Raumakustik wurde geachtet.
Der Schulträger hat hier großen Wert auch auf eine zeitgemäße Beleuchtung gelegt. So werden Vollspektrum Tageslicht-Lampen verwendet, die sich auch an das Umgebungslicht anpassen und vor allem geräuschlos und flimmerfrei sind.
Alle Kinder - und nicht nur die - sind verschieden - auch von der Körpergröße her betrachtet. Das ist eigentlich nichts Neues und Besonderes. Lange Zeit wurde diese Tatsache nicht ausreichend bei der Ausstattung von Schulen beachtet.
Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, wie Klassenräume ausgestattet sein müssen, damit die Kinder möglichst gut lernen und arbeiten können. Auch der kindliche Bewegungsdrang ist dabei zu berücksichtigen.
Alle Klassenräume wurden in diesem Schuljahr mit neuen Stühlen und Tischen ausgestattet, die stufenlos und leicht höhenverstellbar sind.
Die neuen Tische haben eine großzügig ausgelegte Arbeitsfläche - auch Kinder brauchen Platz zum Arbeiten.
Die Stühle sind vergleichbar mit den Schreibtischstühlen, die die Schülerinnen und Schüler sicher von zu Hause kennen. Die Sitzschale nimmt die Bewegungen des Kindes auf und schafft Bewegungsfreiheit, die für eine gesunde Haltungsentwicklung und eine anhaltende Aufmerksamkeit unverzichtbar sind. Aktiv-dynamisches Sitzen wird somit möglich.
Darüber hinaus wurden unsere Stühle von der "Aktion Gesunder Rücken e.V." mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet. Die frischen Farben untertützen die gute Lernatmosphäre in den Klassenräumen.
Natürlich müssen sich alle erst daran gewöhnen, denn Stühle, die mitfedern und auch noch rollen können, hatten wir vorher nicht. Es gibt daher klare Regeln im Umgang mit dem neuen Mobiliar.
Sitzhöhe: Die Füße des Kindes sollten gerade stehen können und den Boden mit der Sohle vollständig berühren.
Die Oberschenkel liegen dabei waagerecht auf der Sitzfläche auf, die Beine bilden einen rechten Winkel.
Tischhöhe: Bei herunterhängenden Armen sollte sich die Spitze des Ellbogens auf der gleichen Höhe wie die Tischplatte befinden.