Offener Ganztag

Ein Blick in den Offenen Ganztag und die anderen Betreuungsmodelle

Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist mehr als nur eine Betreuung nach dem schulischen Vormittag. Wir verstehen darunter ein umfassendes Bildungsangebot für die Kinder unserer Schule auf freiwilliger Basis.

Das Angebot richtet sich nicht nur an berufstätige Eltern. Es soll möglichst breite Kreise ziehen und viele Kinder erreichen.

• Wir sind

Offen für Neues

• Wir gestalten

Gemeinsame Zeit

• Wir bieten

Struktur , Verlässlichkeit und Flexibilität

Die Offene Ganztagsschule sichert eine verbindliche Betreuung an allen Schultagen.
Darüber hinaus sind wir jeweils in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien sowie an beweglichen Ferientagen für Sie da.

>>> Nähere Informationen finden Sie in der Übersicht.

Während der Lernzeit werden die Kinder von pädagogischen Mitarbeitern mit Unterstützung von Lehrkräften angeleitet und im Rahmen der Möglichkeiten individuell gefördert.
Das tägliche, abwechslungsreiche Mittagessen mit Salatbuffet wird von unserem Caterer, der Lebenshilfe Lübbecke geliefert.

Ein Angebot an Arbeitsgemeinschaften (wir nennen sie "Schwerpunkte"), Spiel-, Sport- und Bastelangeboten rundet den Nachmittag ab.

Unsere Abholzeiten

Für die OGS-Kinder können täglich folgende Abholzeiten eingeplant werden:

1. Abholzeit um 15. 00 Uhr

2. Abholzeit ab 16.00 Uhr und bis 16.30 Uhr

WICHTIG: Abholzeit freitags bis 15.00 Uhr

Nach dem OGS-Erlass ist eine regelmäßige Teilnahme verpflichtend.

Eine frühere Abholung bei wichtigen Terminen ist möglich, wir bitten aber um schriftliche Abmeldung mit kurzer Begründung.

Achten Sie auch darauf, Ihr Kind pünktlich abzuholen. Bei wiederholt verspäteter Abholung kann Ihnen dies in Rechnung gestellt werden.

Ferienbetreuung
  • Die ersten 3 Wochen der Sommerferien

• Eine Woche der Herbst- und Osterferien (jeweils die erste Hälfte der Ferien)

• Bewegliche Ferientage und Fortbildungstage - nach Bedarf (Abfragen beachten)

Bilder aus der OGS

Bilder aus dem OGS-Alltag

Offener Ganztag

fon: 05771 6089375

OGS und die Betreuung täglich telefonisch erreichbar ab 11.00 Uhr.

Betreuung nach Unterrichtsschluss bis 16.30 Uhr möglich.
(freitags bis 15.00 Uhr)

Freispiel - viele Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof

Flex14

Betreuung nach Schulschluss täglich bis 14 Uhr möglich.

Übermittagsbetreuung

Betreuung ist täglich in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.10 Uhr möglich.

Unser Caterer

Ein abwechslungsreiches Mittagessen mit reichhaltigem Salatbuffet ist uns wichtig. Für jeden in etwas dabei.

nach dem Mittagessen