BuddY-Programm

Das Buddy-Programm an unserer Schule

In jeder Pause sind auch einige Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit aufsichtsführenden Lehrkräften aktiv und unterstützen diese mit großem Engagement. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, anderen Kindern zu helfen. "Buddy" kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie "Kumpel".

Die BuddY s versuchen, auch bei auftretenden kleinen Konflikten vermittelnd einzugreifen. Einige sind dafür speziell als Streitschlichter ausgebildet.

Dadurch sollen die Kinder lernen, soziale Verantwortung für sich und andere mit zu übernehmen.

Unsere BuddY s treffen sich einmal in der Woche und beraten, welche die vordringlichsten Themen der nächsten Zeit sind.

Sie haben zuletzt Toilettenregeln gemeinsam entworfen, um die Situation in den Toilettenräumen zu verbessern. Die Regeln wurden in allen Klassen vorgestellt und hängen nun auch in den Toilettenräumen aus.

Lesen Sie weiter >>>mehr

Ansprechpartner für das BuddY-Projekt an unserer Schule sind Frau Tegeler und Herr Baumgärtner.

Ziele des BuddY-Programms

Das Ziel des BuddY-Programms ("BuddY" = engl. für Kumpel) ist es, eine Umgangs-, Lehr- und Lernkultur in Schulen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Schüler entgegenkommt. Es fördert das verantwortungsvolle Miteinander von Schülern und ein geändertes Rollenverständnis von Lehrern. [Anm: Kinder helfen aktiv mit - die Lehrkräfte geben aber die Gesamtverantwortung nicht ab und greifen natürlich mit ein.]

Insgesamt trägt das BuddY-Programm dazu bei, dass Schulen viel mehr leisten als pure Wissensvermittlung: Schüler gestalten Unterricht und Schule aktiv mit und erwerben Kompetenzen, die sie für ihr weiteres Leben brauchen.

Das BuddY-Programm ist derzeit offizielles Schulprogramm in Niedersachsen, Berlin, Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalens an mehr als 1.000 Schulen.

Träger des BuddY-Programms ist der BuddY E.V. mit Sitz in Düsseldorf.

buddY-Programm

Das Motto lautet: "Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen."

Informationen über das buddY-Programm finden Sie in dem folgenden Kurzfilm.

buddY-AG

Die buddY-AG findet einmal in der Woche statt.

Unsere Streitschlichter

Das sagen unsere Streitschlichter zu ihren Aufgaben.