Neuigkeiten vom Förderverein

Liebe Freunde und Förderer unserer Schule,
an dieser Stelle möchten wir Ihnen Aktuelles mitteilen und Informationen an Sie weitergeben. Schauen Sie immer wieder einmal vorbei.

Neuigkeiten von uns ...

Freitag, 15. April 2016 - 09:09 Uhr
Neuigkeiten vom Förderverein

Neuer Vorstand 2016

Der neue Vorstand des Fördervereins wurde auf der letzten Jahreshauptversammlung am 28.01.2016 gewählt und setzt sich nun aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorsitzende Diana Kechlo
2. Vorsitzende Katharina Tiemeyer
Kassierer Stephan Schreier
1. Kassenprüferin Sandra Möller
2. Kassenprüferin Sabine Kettler

Der Vorstand ist somit wieder komplett besetz, alle Mitglieder haben sich für 2 Jahre verpflichtet. Es werden aber weiterhin dringend Unterstützer gesucht, sehr sehr gerne auch aktive!

Wiederaufnahme des Schulfestes

Der Förderverein wird auch in diesem Schuljahr die Schüler der Grundschule wieder tatkräftig unterstützen. Auf den Plan stehen Lizenzen für Unterrichtsmaterialien, Klasse2000, "Mein Körper gehört mir", die Stadtrundfahrt und einiges mehr.
Zudem ist geplant, das Schulfest wieder aufleben zu lassen. Der geplante Termin ist am Freitag, 10.06.2016 von 15 - 18 Uhr. Wir verwandeln den Schulhof in ein buntes, bewegtes Spiel - und Spaßzentrum mit Hüpfburg, Ponyreiten, Spielstationen, Tanzvorführungen, Kinderschminken und einer Luftballonaktion. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Hierfür werden ebenfalls Helfer und Unterstützer gesucht.
Kontakt ist direkt über die Schule oder der 1. Vorsitzenden, Diana Kechlo (diana.kechlo@gmx.de) möglich.

Wir freuen uns über jeden, der mit dabei sein und unterstützen möchte!

Dienstag, 27. Januar 2015 - 11:24 Uhr
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Rahden e.V.
lädt zur Jahreshauptversammlung 2015 ein

28.01.2015 um 19.30 Uhr in der Grundschule Rahden (Musikraum)

Die Jahreshauptversammlung 2015 des Fördervereins der Grundschule Rahden steht an.

Dank der großen Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Rahden konnten viele Aufgaben für unsere Kinder erfolgreich umgesetzt werden. Ob es die Einschulungsveranstaltung, die Anschaffung von Pausenspielzeug oder bereits der zweite Flohmarkt auf dem Schulhof der Grundschule kurz nach den Sommerferien war, durch die Hilfe der Mitglieder und Eltern war vieles möglich und durchführbar. Finanzielle Unterstützungen oder gar komplette Kostenübernahmen für diverse Schulprojekte und Aktionen (Zirkusprojekt, Antolin, Ernährungsführerschein, Klasse 2000 etc.) konnten erfolgreich geplant und umgesetzt werden.

Sollte sich mittelfristig niemand finden, der oder die den Vorsitz übernimmt, könnte die Auflösung des Fördervereins drohen und somit müssten alle Kosten, die bisher vom Förderverein getragen wurden, von den Eltern übernommen werden.

Auch im kommenden Schuljahr sind wieder einige Aktionen und Anschaffungen für die Kinder geplant, worauf z.B. während der Versammlung näher eingegangen wird.

Die Tagesordnung (siehe Rückseite) umfasst unter anderem:
- Rückblick 2014,
- Ausblicke auf das kommende Jahr
und ganz wichtig: Neuwahlen im Vorstand.

Da die Vorstandsvorsitzende, Marion Tehler, das Amt aus persönlichen Gründen nicht weiterführen wird, muss ein/e neue/r Vorsitzende/r gefunden werden.

Ebenso stehen zur Wahl:
- ein/e stellvertretende/r Vorsitzende/r
- ein/e Kassierer/in
- ein/e Schriftführer/in
- zwei Kassenprüfer/innen

Des Weiteren soll eine neue Beitragsordnung beschlossen werden. Wer diese vorab einsehen möchte, kann dies im Sekretariat der Grundschule Rahden wahrnehmen. Dort liegt sie aus.

Damit auch in Zukunft tolle und wichtige Projekte, Aktionen, Anschaffungen und sonstiges für Ihre Kinder auf die Beine gestellt werden können, brauchen wir Ihre Unterstützung! In Form von Anregungen, Wünschen etc. und vor allem: Ihre Teilnahme an der Versammlung.

Deshalb möchten wir alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu der kommenden Jahreshauptversammlung am 28.01.2015 um 19.30 Uhr in der Grundschule Rahden (Musikraum) einladen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und freuen uns auf sie.

Marion Tehler und Katharina Tiemeyer

Montag, 17. Juni 2013 - 22:50 Uhr
Kinderflohmarkt 2013

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Interessierte,

nachdem im letzten Jahr der Kinderflohmarkt auf dem Schulhof der Grundschule (als Ersatz für den Flohmarkt rund um die Kirche) so gut angenommen wurde, haben wir uns entschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen Kinderflohmarkt von Kindern / für Kinder zu organisieren.

Der Termin steht: Dieser wird am Samstag, den 06.07.2013 von 9.00 - 14.00 Uhr sein. Aufbau ist ab 7.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir bitten alle Eltern, den Kindern für wertvollere Dinge feste Preise mit zu teilen, von denen nach Möglichkeit auch nicht abgewichen werden sollte (evtl. Etiketten mit dem gewünschten Preis aufkleben). Den Erfahrungen vom letzten Jahr nach wird leider immer wieder versucht, die Preise drastisch herunter zu handeln. Das ist nicht im Sinne der Kinder und meist auch nicht im Sinne der Eltern. Gute Ware sollte auch gute Preise erzielen, deshalb: Bitte feste Preise möglichst an die Ware anbringen.

Wir wünschen Ihnen / euch viel Spaß und einen guten Verkauf!

Freitag, 5. April 2013 - 14:05 Uhr
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Rahden e.V.
lädt zur Jahreshauptversammlung 2013 ein


Die erste Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Rahden unter neuer Leitung steht an. Dank der vielfältigen Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Rahden konnten viele Aufgaben für unsere Kinder erfolgreich umgesetzt werden. Ob es das Schulfest, die Einschulungsveranstaltung oder der erste Flohmarkt auf dem Schulhof der Grundschule war, durch die Hilfe der Mitglieder und Eltern war vieles möglich und durchführbar.

Auch im kommenden Schuljahr sind wieder einige Aktionen und Anschaffungen für die Kinder geplant, worauf z.B. während der Versammlung näher eingegangen wird. Die Tagesordnung umfasst unter anderem: Rückblick 2012, Ausblicke auf das kommende Jahr und die Neuwahl des/der Schriftführer/in.

Damit wir auch in diesem Jahr wieder einiges für unsere Kinder auf die Beine stellen können, brauchen wir Ihre Unterstützung, in Form von Anregungen, Wünschen etc. Deshalb möchten wir alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17.04.2012 um 20.00 Uhr in der Grundschule Rahden (Musikraum) einladen.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und freuen uns auf sie.


Sonntag, 9. Dezember 2012 - 17:14 Uhr
Projekt "Mein Körper gehört mir"

Mein Körper gehört mir,

so lautet das Projekt der "theaterpädagogischen werkstatt" aus Osnabrück, die an Schulen geht und dort die Kinder der 3. und 4. Klassen darauf sensibilisiert, in bestimmten Situationen besonders aufmerksam zu sein und entsprechend zu handeln. Ein sehr interessantes Projekt, welches von den Kindern gerne und gut angenommen wird. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder lernen, "Nein" sagen zu können, wenn ihnen danach ist, ganz besonders aber in Situationen, die ihnen nicht "geheuer" sind.

Zitat: "Es ist immer gut, sich Die Drei Fragen zu stellen, um herauszufinden, ob du mitgehen kannst oder nicht.
1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
2. Weiß jemand wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche? Und wenn du nun auf eine dieser drei Fragen mit Nein antwortest, dann hast du auch das Recht Nein zu sagen und gehe zu einem Menschen deines Vertrauens und erzähle es ihm." /Zitat
Quelle: http://www.meinkoerpergehoertmir.de

Seit langer Zeit wird dieses Projekt auf Antrag des Fördervereins von der Stiftung: "Standort hier" der Stadtsparkasse Rahden in VOLLEM Umfang gefördert, worüber wir uns sehr freuen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für diese großzügige Förderung, die jedes Jahr zwischen 2.000,00 und 2.400,00 € (je nach Klassenanzahl - in 2012 / 2013 sind es 7 Klassen) umfasst, bei der Stiftung: "Standort hier" der Stadtsparkasse Rahden bedanken.

Ältere Beiträge

Anmelden