Wasserexperimente



4 Gymnasiasten haben uns 2 Stunden etwas über das Wasser erzählt. Dabei wurden mehrere Experimente gemacht.



Wasser färben

In eine Schale kam Wasser mit etwas Lebensmittelfarbe. Das wurde umgerührt. Das Wasser wurde gelb. Danach verdünnten sie die Mixtur mit Wasser und die Mixtur wurde heller.



Kann man mit Spülmittel ein Papierschiff antreiben?

Es kam Wasser in eine Schale. Nun wurde ein Papierschiff auf das Wasser gesetzt. Danach tröpfelten wir Pril hinter das Schiff. Das Schiff bewegte sich vom Pril weg.

Wasser filtern

Der Boden einer Trinkflasche aus Plastik wurde abgeschnitten.
Unten lag etwas Watte, darauf Sand und zuletzt kam Kies in die Flasche. Nun wurde auf den Kies Wasser vom Museumshof gekippt. Das Wasser ging durch die 3 Schichten und kam halbwegs sauber am Deckelverschluss heraus.



Merle